Erfolgreiches Rastatter Badminton-Quintett

Am vergangenen Wochenende fanden in Dossenheim, nach drei Jahren Corona-Zwangspause, die Baden-Württembergischen-Altersklassen-Meisterschaften im Badminton statt.

Vom BV-Rastatt waren fünf Spielerinnen und Spieler am Start, Marion Grimm (Altersklasse O55) Marco Köhler (O45), Björn Strauß (O40), Hai Ha Nguyen (O40) und Manfred Hornung (O70).

Erste Disziplin am Samstag war das gemischte Doppel. In der Altersklasse (O35) spielten sich Björn Strauß mit Nicole Rech (TSG Weinheim) und Hai Ha Nguyen mit Corinna Lux TuS Metzingen souverän ins Halbfinale. In einem ausgeglichenen Spiel hatte die Paarung Geukes/Albrecht (Ettlingen/Heilbronn) gegen Nicole und Björn das bessere Ende für sich und zog verdient ins Finale ein.

Die zweite Rastatter Paarung Nguyen/Lux verlor das Halbfinale deutlich mit 21:13 und 21:10 gegen die Metzinger Paarung Ortinau/Kiefer. So wurde das Spiel um Platz drei ein internes Duell, das Nguyen/Lux 18:21, 21:11 und 21:9 für sich entschieden.

Zum ersten Mal in einem Turnier spielten Marion Grimm und Marco Köhler im Mixed O45. Die Einstellung, „wir schauen was geht und haben nichts zu verlieren“, war genau richtig. Am Schluss standen die beiden auf Podest-Platz zwei und waren damit mehr als zufrieden.

Im Einzel spielten am Nachmittag Marion Grimm, Marco Köhler und Hai Ha Nguyen. Die Altersklasse O40 wurde vom Rastatter Hai Ha Nguyen dominiert. In überzeugender Spielweise wurde er Meister im Herreneinzel. Da im Herreneinzel die Altersklasse O45 sehr schwach besetzt war, spielte Marco Köhler bei den Herren O40 in einer Fünfergruppe. Mit einer kämpferisch sehr starken Leistung konnte er viele Ballwechsel mitgestalten und brachte die jüngeren Herren immer wieder in Bedrängnis. Mit einem Sieg in der Gruppe gegen Ilo Grimm (TG Nürtingen) wurde er Gruppenvierter und darf sich als einziger Teilnehmer der Altersklasse O45 baden[1]württembergischer Meister nennen.

Marion Grimm griff bei den Damen O55 ins Geschehen ein. An eins gesetzt zog sie mit einem deutlichen 21:14, 21:12 gegen Annett Schüßling (FSV Waiblingen) ins Finale ein. Gegnerin im Finale war Doppelpartnerin Jurate Huck vom Gastgeber TSG Dossenheim. Als Doppel- und Mixed-Spezialistin ging Grimm gelassen in das Einzel-Endspiel. Mit sehr gutem Aufschlag und genau platzierten Bällen gewann sie den ersten Satz mit 22:20. Einige leichte Fehler zum Ende des zweiten Satzes führten zu einem 15:21, Satz drei musste die Entscheidung bringen. In einer sehr ausgeglichenen Partie schenkten sich die Doppelpartnerinnen nichts, lange Ballwechsel und Punkte mit viel Übersicht prägten das Spiel. Trotz einer 19:17 Führung gelangen Grimm die letzten beiden Punkte nicht und sie musste sich am Schluss mit 21:23 geschlagen geben.

Am Sonntag wurden die Doppel ausgespielt. Die amtierenden deutschen Meister O70 Manfred Hornung/Kurt Erler (BC Offenburg) spielten sich überlegen bis ins Finale vor. Dort war der Gegner Dietmar Hechler (VfL Herrenberg und Robert Ziller (TSG Söflingen), die das erste Jahr in dieser Altersklasse (O70) antreten. In einem sehr guten, spannenden und ausgeglichenen Match musste Satz drei die Entscheidung um den Meistertitel bringen. Hornung/Erler erspielten sich im Entscheidungssatz immer wieder eine Führung, konnten diese aber leider nicht verwalten. Hechler/Ziller nutzten jeden Fehler der beiden um den Anschluss wieder herzustellen. Mit 19:21 verloren Hornung/Erler am Ende die Begegnung und sind somit Vizemeister im Herrendoppel O70.

Im Damendoppel O55 ging Marion Grimm mit ihrer Partnerin Jurate Huck von der TSG Dossenheim als Favoritinnen an den Start. Dieser Rolle wurden die beiden auch gerecht, gewannen alle Matches deutlich in zwei Sätzen und wurden überlegen Titelträgerinnen.

Björn Strauß und Hai Ha Nguyen dominierten das Feld im Herrendoppel (O40). Kein Gegner konnte die beiden in Bedrängnis bringen, mit ihrem druckvollen und schnellen Spiel, entschieden die beiden alle Matches in zwei Sätzen für sich und holten einen weiteren Meistertitel nach Rastatt. Die Bilanz des Wochenendes: vier Meistertitel und vier Vizemeistertitel. Eine gute Ausgangsposition für die Südost-Deutschen-Meisterschaften am 11./12.03.23 in Regensburg.