Die erste und zweite Mannschaft wahren Ihre Aufstiegschancen

Am Samstag, den 11.02.2023 fanden die ersten Spiele der Rückrunde des Badminton Vereins Rastatt statt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte trotz Ausfällen verletzter Spieler der mögliche Aufstieg für die erste und zweite Mannschaft durch Siege greifbar gemacht werden.

Die erste Mannschaft hatte es in der Badenliga im Heimspiel gegen Freiburg, die mit dem früheren rumänischen Jugendmeister Marius Corciuc antraten, nicht leicht.

Umso überraschender war der deutliche und technisch überlegene 2-Satz Sieg des ersten Herrendoppels mit Cedric Dauth und Hai Ha Nguyen. Top in Form präsentierte sich auch die frisch gebackene schottische Senioren-Meisterin im Damendoppel (O35) Frances McLure. Angefeuert von ihrer kleinen Tochter siegte sie souverän im Dameneinzel und technisch brillant mit Sandra Lucke im Damendoppel.

Nachdem das 1. und 2. Herreneinzel (Cedric Dauth knapp in drei Sätzen) an die Gegner gingen, wurde es nochmal spannend. Ersatzmann Pascal Dohms lies aber trotz Knieverletzung und Bandage nichts anbrennen. Sowohl das 2. Herrendoppel mit Kevin Schneider als auch das 3. Herreneinzel wurde kraftvoll gewonnen. Im letzten Spiel des Tages zeigten Sandra Lucke und Hai Ha Nguyen ihre Extraklasse. Der Gegner war komplett überfordert und verlor deutlich in zwei Sätzen. Am Ende stand es verdient 6:2 für Rastatt. Die 1. Mannschaft ist mit nur zwei Punkten Rückstand Tabellendritter und kann den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Insbesondere das Auswärts-Abendspiel gegen den Tabellenzweiten Aldingen ist entscheidend für den Aufstieg.

Die zweite Mannschaft hatte es mit dem Tabellennachbarn Weinheim auf dessen Anlage zu tun.

Harmonisch integrierte sich Ersatzmann Pierre Schmidt in das Team. Sein Doppel mit Björn Strauß konnte mit großer Spielübersicht in drei Sätzen gewonnen werden. Knapp war auch das Spiel der Nr. 1, Markus Kexel. Etwas gehandicapt durch eine Muskelverletzung, musste er über drei Sätze gehen. Druckvoll gelang der Sieg im 3. Satz. Das 1. Herren-Doppel mit Julian Bell war ungefährdet für Rastatt. Auch Oldie Björn Strauß überzeugte zum zweiten Mal an diesem Tag. Souverän gelang es ihm mit seiner Spielübersicht den Gegner in drei Sätzen zu besiegen.

Nach Niederlagen im Dameneinzel, Damendoppel und dem 3. Herreneinzel lag der Fokus für den Sieg auf dem Mixed. Die eingespielte Paarung Marion Grimm / Julian Bell musste den 1. Satz leider abgeben. Dann drehten sie das Spiel durch eine technische Umstellung. Der Gegner kam damit nicht zurecht und verlor in drei Sätzen. Am Ende stand es 5: 3 für Rastatt.

Rastatt lauert mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Neusatz 2 auf Platz 3. Am nächsten Spieltag wird es gegen den Tabellenzweiten Waghäusel (Heimspiel) eine Richtungsentscheidung geben.

Die neu formierte und aufgestiegene dritte Mannschaft hatte in der Landesliga beim Tabellenzweiten SSC Karlsruhe leider keine Chance. Alle Spiele wurden deutlich in zwei Sätzen verloren. Somit stand es am Ende 0:8.

In der Tabelle bleibt man trotzdem Drittletzter, was zum Nicht-Abstieg reichen würde. Es sollte aber gegen die beiden Schlusslichter mindestens ein Unentschieden erreicht werden.

Die 4. Mannschaft hatte ihr Auswärtsspiel gegen Sinzheim 2.

Leider konnte man nur einer Dame antreten. Am Ende stand es unglücklich 3:5.

Zwei Punkte im Einzel und Mixed mit Nikolaj Cinciala steuerte Felicia Veres bei (maximale Ausbeute bei nur einer Dame 😉). Beide Spiele waren deutlich.

Auch das 2. Herrendoppel mit Markus Rinkel und Andy Komrowski lief zur Top-Form auf und gewann. Danach hatte Markus Rinkel den Sieg im 1. Satz zum Greifen nahe. Leider sollte es nicht sein. Andy Komrowski hatte sogar 4 Matchbälle, die im 2. Herreneinzel leider nicht genutzt werden konnten.

Es war sehr eng. Der BVR 4 holte seine ersten Punkte und die Mannschaft ist super gut drauf.

Die Mannschaftserfolge werden nun in den nächsten Spielen sicherlich kommen.