Neuzugang Hai Ha Nguyen vom Badminton Verein Rastatt wuchs über sich hinaus 

Beim hochkarätig besetzten Odenwaldcup in Reinheim zeigte sich einmal mehr die Spielstärke des Neuzugangs Hai Ha Nguyen vom Badminton Verein Rastatt. Der erste Mannschaftspieler gewann hier am 16.10.2022 im Herren-Einzel die Silbermedaille und im Herren-Doppel gelang der Finalsieg. 

Nun zu den Ergebnissenn im Einzelnen. 

Bei diesem A-Turnier nahmen Spieler bis zur Regionalliga teil. Es war somit extrem stark besetzt. Dies sollte für den spielstarken und mit guten Nerven ausgestatteten Hai Ha Nguyen aber kein Problem darstellen. Im Halbfinale wartete der Spitzenspieler (von Rot-Weiss Walldorf) Steffen Schöneberger.  Diese hatte im 1. Satz Mühe, dem druckvollen Spiel von Hai Ha zu folgen. Im zweiten Satz war die Party etwas offener; letztendlich ging dieser trotzdem souverän an Hai Ha. Mit 21:6 und 21:14 erfolgte der Finaleinzug. Aus taktischen Gründen, es standen noch 4 Doppel-Paarungen an, und der Tatsache, dass der 23-jährige Ukrainer Selbst unter idealen Bedingungen kaum zu bezwingen ist, schonte Hai Ha seine Kräfte für das Doppel. Es gelang somit ein nicht erwarteter 2. Platz.  

Im Doppel war Hai Ha Nguyen mit seinem Landsmann Vu, Thanh Dong (TSG Messel) an Nr.2 gesetzt. Nach den souveränen Siegen in der Gruppenphase und einem Freilos in der 1. Hauptrunde wartete im Halbfinale die Nr. 3 der Setzliste (Dinh, Phoung / Nguyen, Dung). Das eingespielte Team aus Rastatt / Messel lies nichts anbrennen und siegte hier klar mit 21:9 und 21:9. Das Finale wurde eine Herausforderung zwischen Vietnamesen und Philippinern. Gegen die Nr. 1 der Setzliste (Widodo, Hastrio / Enriquez, Arthur) aus den Philippinen mussten beide ihr ganzen Können aufbieten. Das Spiel war ab dem 2. Satz an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Ständig wechselte die Führung. Am Ende gelang durch die taktische Meisterleistung der Paarung aus Rastatt / Messel ein erfreulicher 21.19, 18:21 und 21:18 Erfolg und somit der Turnier-Sieg in diesem hochkarätigen Feld. 

Mit Hai Ha Nguyen hat der Badminton Verein Rastatt einen weiteren externen Spitzenspieler an sich binden können. Somit wird Rastatt immer attraktiver für andere Spieler, insbesondere unter der Zielsetzung, noch 2x mit der ersten Mannschaft in den nächsten Jahren aufzusteigen und die anderen Teams zusätzlich zu stärken.