Durchwachsener Saisonstart des Badminton Vereins Rastatt  

Am Samstag, den 08.10.2022 begann der langersehnte 1. Spieltag des Badminton Vereins Rastatt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnten die ersten beiden Mannschaften überzeugen. 

Die erste Mannschaft trat in der Badenliga beim FT Freiburg ohne unsere beiden erkrankten Spitzenspielerinnen Frances McLure (Nr. 1) und Sandra Lucke (Nr. 2) an. Somit mussten die anderen Spieler, und insbesondere die Ersatzdame Isabel Veres, über sich hinauswachsen. Diese ließ nichts anbrennen. Sie steuerte durch eine kluge Spielweise zwei wichtige Punkte bei. Während Sie im Dameneinzel gegen eine sehr starke Gegnerin noch drei Sätze benötigte, kam Sie im Mixed mit Simon Schneider voll an. Ein deutlicher Zwei-Satz-Sieg war die Belohnung für den Kampfwillen und das technisch hervorragende Spiel. 

Ein weiterer neuer Spieler aus der bisherigen zweiten Mannschaft, Cedric Dauth, hätte am 1. Spieltag fast auf der Position zwei für einen top Einstand sorgen können. Technisch mit dem Gegner auf Augenhöhe, fehlte am Ende im 3. Satz etwas die Erfahrung, um das Spiel nach Hause zu bringen. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen, und steuerte im 2. Herrendoppel mit dem Neuzugang Hai Ha Nguyen aus Eggenstein einen wichtigen Punkt bei. 

Das erste Herrendoppel mit den Schneider Zwillingen hatte den Sieg schon auf dem Schläger. Letztendlich sollte das Glück hier nicht auf der Rastatter Seite sein. Im 3. Satz gab es eine unglückliche 22:24 Niederlage. Nachdem unsere Nr. 1 Kevin Schneider in zwei Sätzen verloren hatte, fehlte noch ein Punkt zum verdienten Unentschieden. Souverän steuerte unser technisch sehr versierter und clever spielender Neuzugang Hai Ha diesen in zwei eindeutigen Satzsiegen im dritten Herreneinzel bei. Am Ende stand es 4:4 und ein Aufstieg ist immer noch im Bereich des Möglichen. 

Die zweite Mannschaft mit einer Kombination aus „alten Hasen“ und jungen Wilden wurde Ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen die TSG Weinheim gingen beide Herrendoppel mit den Paarungen Markus Kexel / Pascal Dohms (1. HD) sowie Björn Strauß / Julian Bell (2. HD) technisch eindrucksvoll in zwei glatten Sätzen nach Rastatt. Sina Weber lieferte sich gegen die routinierte Nicole Rech einen Kampf auf Biegen und Brechen. Leider musste sie sich trotz zweiter Matchbälle am Ende in drei Sätzen geschlagen geben. Souverän kam das Mixed mit der früheren 1. Mannschaftsspielerin Marion Grimm und Julian Bell, die sehr gut miteinander harmonierten. Nachdem auch alle drei Herreneinzel (Markus Kexel, Björn Strauß, Pascal Dohms) durch deutliche Zwei-Satz-Siege eingefahren werden. Hervorzuheben ist hier das publikumswirksame und druckvolle Spiel von Pascal Dohms, wodurch am Ende ein 6:2 Sieg gefeiert werden konnte. (Richtige Zeit? Sorry bin nicht so gut in Deutsch :D) 

Die dritte Mannschaft hatte es schwer gegen SSC Karlsruhe. Diese traten mit mehreren spielstarken Chinesen an. Hier könnte nur Tobias Armbruster durch eine spielerische und läuferische Leistung Parole bieten und in zwei Sätzen gewinnen. Auch Mannschaftsführerin Frauke Herm wehrte sich tapfer gegen die drohende Niederlage. Am Ende musste Sie der Gegnerin im 3. Satz den Sieg überlassen. So stand am Ende eine 1:7 Heimniederlage.  

Die neu zusammengestellte 4. Mannschaft hatte einige Ausfälle zu beklagen. Hervorzuheben sind hier wieder einmal die Damen Katrin-Zieger Buchta und Steffi Löscher, die zwei Punkte beisteuerten. Katrin mit Volker Röder unbedrängt in zwei Sätzen im Mixed und im Damendoppel (mit Steffi). Am Ende stand es 6:2 für den Gegner von Sinzheim / Bühl 2. 

Am 22.10. hat die erste und zweite ihr Heimspiel in der LWG Halle. Hier wird auch die Saisoneröffnung um 13.30 Uhr stattfinden. Es werden wieder sehr viele Zuschauer erwartet.