Die ersten beiden Mannschaften des Badminton Vereins Rastatt setzen sich im oberen Tabellendrittel fest 

Am Samstag, den 22.10.2022 fand sowohl die Saisonstartfeier des Badminton Vereins Rastatt als auch der zweite Spieltag statt. Wieder einmal mussten krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden. Dies gelang zumeist sehr gut. 

Die erste Mannschaft musste in der Badenliga gegen den TV Aldingen leider wieder ohne die erkrankte Spitzenspielerin Frances McLure (Nr. 1) antreten. Als Ersatz konnten Jenny Strauß und Elke Linke gewonnen werden. Aus taktischen Gründen wurden die Herrendoppel neu aufgestellt. Dies erwies sich als goldrichtig. Sowohl das 1. Herrendoppel Kevin Schneider / Hai Ha Nguyen als auch das 2. HD mit Cedric Dauth / Simon Schneider harmonierten super. Nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten konnten die Gegner knapp in zwei Sätzen geschlagen werden. Leider mussten sowohl das 1. Herreneinzel mit Kevin Schneider als auch das 2. HE mit Cedric Dauth dem Gegner in drei Sätzen den Vortritt lassen. Nachdem souverän das Mixed mit Sandra Lucke / Simon Schneider sowohl auch das 3. Herreneinzel mit Hai Ha Nguyen in deutlichen zwei Sätzen kam, stand es am Ende 4:4. 

Im zweiten Spiel des Abends waren die Ersatzspieler Felicia Veres und Jörg Arlt die Matchwinner. Es kamen mit Felicia Veres das Dameneinzel in zwei Sätzen und das Damendoppel mit Sandra Lucke. Jörg Arlt, der frühere dt. Jugendmeister hatte nichts von seiner technischen Stärke verloren. Und selbst im von ihm aufgrund konditioneller Herausforderungen ungeliebten Einzel konnte Jörg Arlt technisch brillant und kraftvoll seiner Gegner mit 21:14 und 21:15 in die Schranken weisen. Nachdem auch wieder einmal das Mixed mit Sandra Lucke / Simon Schneider deutlich in zwei Sätzen kam, stand der Sieg von Rastatt fest. Ein Wermutstropfen war die Wadenverletzung von Hai Ha Nguyen im 2. Herreneinzel. Wir hoffen, dass diese Verletzung bald wieder auskuriert ist.  

Nach den bisherigen zwei Spieltagen steht die erste Mannschaft mit 4:2 Punkten nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Der Aufstieg ist daher immer noch im Bereich des Möglichen. 

Die zweite Mannschaft zeichnete sich durch Fair play aus. Nachdem dem Gegner SSV Waghäusel, der ein Mitfavorit um den Aufstieg ist, um eine Verlegung nachfragte, kam Ihnen Rastatt mit einem Heimspiel für Waghäusel entgegen. Dies sollte sich leider nicht auszahlen. Unglücklicherweise war Markus Kexel etwas muskulär verletzt und in seinen Bewegungen eingeschränkt. Daher wurde das 1. Herreneinzel von ihm knapp in drei Sätzen verloren. Pascal Dohms zeigte wieder einmal seine aktuelle Stärke und gewann sowohl das 3. HE druckvoll in drei Sätzen als auch das Herrendoppel mit Markus Kexel. Unerwarteter Weise hatte dieses Mal Björn Strauß nicht seinen besten Tag. Er verlor das 2. HE deutlich in zwei Sätzen und im 2. Herrendoppel nach drei Matchbällen noch mit Julian Bell in drei Sätzen. Isabel Veres überzeugte wieder im deutlichen 2-Satz-Sieg im Dameneinzel. Leider musste das Damendoppel trotz guten Spiels mit Marion Grimm knapp in drei Sätzen abgegeben werden. Am Ende stand eine unglückliche 3:5 Niederlage. 

Die Mannschaft zeigte aber ihre Moral im 2. Spiel gegen PS Karlsruhe. Hier spielten alle auf einem top Niveau. Das Spiel ging mit 8:0 und zumeist in zwei Sätzen an Rastatt.  

Nach dem zweiten Spieltag ist mit 4:2 Punkten noch alles drin für einen Aufstieg. 

Die neu formierte und aufgestiegene dritte Mannschaft hat es in der Landesliga wie erwartet sehr schwer. Im vorgezogenen Spiel gegen Bietigheim 1 konnten die alten Hasen Marco Köhler und Sascha Seiser Ihre Kondition und Ballsicherheit im Einzel voll ausspielen. Mit großem Kämpferherz gewannen beide Ihre Spiele. Auch das Damendoppel mit Mannschaftsführerin Frauke Herm und Eileen Behrendt zeigten durch ihr druckvolles Spiel, dass sie in der Landesliga mithalten können. Die knappe 19:21 Niederlage im 3. Satz ist noch der mangelnden Spielpraxis geschuldet. Auch im Dameneinzel war Frauke Herm nicht weit weg von einem Sieg. Der 2. Satz ging mir 21:23 verloren. Auch Ersatzspieler Tobias Armbrüster zeigte eine starke Leistung im 1. Herreneinzel. Leider wurde dies nicht durch einen Sieg belohnt. Am Ende stand es 2:6. 

Im zweiten Spiel gegen Helmsheim zeigte Frauke Herm ihren Siegeswillen. Durch cleveres Spiel brachte Sie die Gegnerin aus dem Konzept und siegte in drei Sätzen. Auch im Damendoppel stand Sie mit Eileen Behrendt knapp vor einer Sensation. Musste aber dann doch in drei Sätzen dem erfahrenen gegnerischen Team den Vortritt lassen. Durch deutliche Niederlagen in den weiteren Spielen stand es am Ende 1:7.  

Nach drei Spieltagen und 0:6 Punkten muss sich diese Mannschaft neu finden, um die Klasse zu halten. Der Mannschaftsführerin Frauke Herm wird dies sicher gelingen. 

Die neu zusammengestellte 4. Mannschaft kommt immer besser ins Spiel. Trotz einer 3:5 Niederlage gegen Bietigheim 2 zeigten vor allem die jungen Spieler ihr Potential. Nach Ihrer Verletzung konnte Felicia Veres souverän und druckvoll ihr Dameneinzel in zwei Sätzen gewinnen. Auch das Damendoppel mit Jana Brendel überzeugte spielerisch und gewann deutlich in zwei Sätzen. Stark war auch die kämpferische Leistung von Markus Rinkel und Jakob Walter. Leider reichte dies aktuell noch nicht zu einem Sieg. Am Ende stand es 3:5 gegen Bietigheim 2. 

Obwohl nach zwei Spieltagen die 4. Mannschaft mit 0:4 Punkten am Tabellenende steht, wird sich das bei Rückkehr einiger Stammspieler und zusätzlichem Trainingsaufwand sicher noch ändern. 

Am 19.11.22 wird sich in der nächsten Spielrunde zeigen, in welche Richtung alle Mannschaften laufen werden. Es ist davon auszugehen, dass sich alle der Chancen bewusst sind und sich der Verein maximal gut aufstellen wird.