Tolle Ergebnisse der Jugend bei den Süd-Ost-Dt. Meisterschaften in Dresden / D-Turnier in Weinheim

Am Samstag und Sonntag, den 25. /26. März 2023 fand in Dresden das hochkarätig besetzte B-Ranglistenturnier der Süd-Ost.-Dt. Meisterschaften der Jugend (U11 – U19) statt.

Es gab insgesamt 185 Meldungen aus den verschiedenen Verbänden für 20 Disziplinen.

Für den Badminton Verein Rastatt traten die bei den bisherigen Vor-Turnieren erfolgreichen Spieler/-innen: Felicia Veres (U17), Noah Bauer (U15), als ungesetzte Spieler an. Als Betreuer war dankenswerterweise unser Jugendtrainer Pierre Schmidt mit dabei.

Die intensive und professionelle Jugendarbeit des Badminton Vereins Rastatt (BVR) zahlt sich immer mehr aus. Was man an zwei Teilnehmern bei den Süd-Ost-Dt. Meisterschaften sehen kann. Für alle war dies die erste Teilnahme an diesem überregionalen Turnier.

Felicia Veres startete gleich in allen drei Disziplinen. Im Einzel traf sie in der 1. Runde auf die spielstarke Marieke Rieger vom BV Zwenkau 64. Knapp ging der 1. Satz mit 21:19 an die Gegnerin (19:21). Im 2. Satz kam Felicia deutlich besser zurecht und sie konnte mit ihrem wie immer druckvollen Spiel punkten (21:17). Leider war im 3. Satz durch eine deutliche Leistungssteigerung der Gegnerin kein Sieg mehr möglich. Mit 16:21 musste sich Felicia leider beugen.

Im Doppel trat Felicia mit Isha Kundi vom TSV Neubiberg / Ottobrunn 1920 an. In der 1. Runde gewann man technisch überlegen gegen die Paarung aus Leipzig, die an Nr. 7 gesetzt war, mit 21:10 und 22:20. Im Viertelfinale traf man auf die Nr. 2 der Setzliste (Böhm / Schwägerl). Dieses Mal war der Gegner noch stärker und man verlor mit 11:21 und 7:21. Am Ende war dies ein top 5. Platz.

Im Mixed spielte Felicia mit ihrem Stammpartner Luis Dallhammer (PTSV Konstanz). Man merkte beiden an, dass sie aufeinander eingespielt waren. Im ¼ Finale kam es gegen die Nr. 7 der Setzliste aus Gittersee (Luis Grundmann / Sidonie Krüger) zu einem richtigen Schlagabtausch. Während der erste Satz knapp mit 21:19 an Felicia / Luis ging, war es im 2. Satz mit 22:24 genau umgekehrt. Im 3. Satz war man wieder voll konzentriert und brachte druckvoll und technisch brillant das Spiel mit 21:11 nach Hause. Im ¼ Finale wartete die Nr. 2 der Setzliste aus Offenburg (Alexis Riebschläger / Dorottya Gal-Kovacs).

Trotz schlechter Ausgangslage von der Papierform her, musste die Paarung aus Offenburg sich mehr als strecken, um am Ende mit 21:15 und 22:20 zu gewinnen. Am Ende sprang für die Paarung aus Rastatt / Konstanz ein nicht erwarteter 5. Platz heraus.

Noah Bauer trat im Einzel gegen die Nr. 9 der Setzliste (Felix Hellbach: Empor Göhren) an. Nach gewonnen 1. Satz (22:20) kam der Gegner immer besser mit den sehr platzierten Smash Bällen von Noah zuerecht. Er gewann die beiden anderen Sätze mit 21:16 und 21:14. Trotz Niederlage war es ein tolles Spiel, welches viele Erfahrungen einbrachte für die nächsten Turniere.

Im Doppel trat Noah mit Fallou Lütz aus Dresden an. Man merkte der Paarung an, dass sie noch nicht eingespielt war. Leider musste man diesmal schon im 1. Spiel dem Gegner den Vortritt lassen.

Bei dem zeitgleich stattgefundenen D-Turnier in Weinheim traten für den BVR die Spieler Felix Köhler (U11), Sebastian Lucke (U15) sowie Maxim Weit (U19) an.

Maxim Weit traf in der 1. Runde im Einzel auf Rutva Chandan aus Jugenheim. Er hatte keine Mühe sein kraftvolles Spiel durchzusetzen und gewann locker in zwei Sätzen. Im ¼ Finale wartete die Nr. 2 der Setzliste, Derui Wang aus Wiesloch. Obwohl Maxim alles versuchte, war Derui überlegen. Er gewann in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz 7 konnte Maxim überzeugen und gewann dieses deutlich.  

Felix Köhler traf im Einzel auf Lennard Braun aus Hofheim. Nach gewonnenem 1. Satz, der geprägt war von einer tollen Laufarbeit, ging der 2. Satz trotz viel Gegenwehr mit 21:19 an den Gegner. Im 3. Satz war die Luft etwas raus und der Gegner siegte mit 21:10. Trotz allem ein toller Achtungserfolg die Teilnahme an diesem Turnier.

Im Einzel trat auch Sebastian Lucke an. Auch er konnte erste Erfahrungen sammeln. Mathis Kruse aus Hofheim war an diesem Tag noch zu stark und er musste ihm daher das Feld überlassen.

Als Fazit kann man nur wieder sagen, dass der Badminton Verein Rastatt mit seiner Jugend auf einem sehr guten Weg ist und für die Zukunft gut aufgestellt ist. Immer mehr kann man sich auch für höherrangige Turniere qualifizieren und gute Platzierungen erreichen.