BV Rastatt 2 steigt in die Badenliga auf

Am letzten Spieltag der Saison machte die zweite Mannschaft des Badminton Verein Rastatt den Aufstieg in die Badenliga perfekt. Spannung bis zum Schluss war es beim letzten Heimspiel für die zweite Mannschaft der Rastatter Federballer.

Als Tabellenführer empfing die zweite Mannschaft den direkten Tabellennachbarn von den BSpfr. Neusatz. Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft sicher, egal wie das zweite Spiel des Tages am Abend gegen die TSG Dossenheim 2 ausgehen würde. Mit welcher Mannschaft würde Neusatz 2 antreten? Mit Verstärkung aus der Regionalliga-Mannschaft?

Neusatz ging mit den beiden erfahrenen Regionalliga-Spielern Thomas Schlossarek und Patrick Röhrnbacher ins Rennen. Auch die Rastatter hatten taktisch aufgestellt und gingen neben der Stammbesetzung bei den Herren mit drei Damen an den Start, Sina Weber unterstütze das Team im Damendoppel.

Mit zwei deutlichen Siegen, erstes Herrendoppel Markus Kexel/Pascal Dohms gegen Patrick Röhrnbacher/Manuel Rathgeber und das Damendoppel Isabel Veres/Sina Weber gegen Sabrina Hartmann/Stephanie Saha-Möbius gelang ein perfekter Auftakt.

Zu einer spannenden, hochklassiges Begegnung entwickelte sich das zweite Herrendoppel Björn Strauß/Julian Bell gegen Thomas Schlossarek/Christian Schmidt. Lange hochklassige Ballwechsel bestimmten das gesamt Spiel, im ersten Satz mit 21:19 für Björn Strauß/Julian Bell. Satz zwei ging ebenso knapp an die Neusatzer die mit 21:19 das bessere Ende für sich hatten. Entscheidung im dritten Durchgang. Beide Doppel zeigten in den Ballwechseln kaum eine Schwäche und die Führung wechselte ständig. Gegen Ende der Partie schlichen sich bei Björn Strauß/Julian Bell kleine Schwächen ein die vom Gegner konsequent genutzt wurden und Satz drei und somit das Doppel für sich entschieden.

2:1 nach den Doppeln. Im Dameneinzel sicherte Isabel Veres souverän den dritten Punkt für Rastatt. Auf den Punkt konzentriert und hochmotiviert ging das Mixed Julian Bell/Marion Grimm auf das Spielfeld. Mit Patrick Röhrnbacher hatte Sabrina Hartmann einen Regionalligaerfahrenen Herrn hat ihrer Seite.

Zu Beginn des Matches gelang es Patrick Röhrnbacher immer wieder mit Bällen auf die Mixed-Punkte gegen das Rastatter Mixed zu punkten. Doch Julian Bell/Marion Grimm stellten sich schnell darauf ein, reagierten schneller und konnten mit druckvollem Angriffsspiel den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Mixed auf hohem Niveau, taktisch klug gespielt zeigten beide Duos kaum Schwächen und die Führung wechselte ständig.

In der Verlängerung entschieden Julian Bell/Marion Grimm den Satz mit 23:21 für sich. Der vierte Punkt für Rastatt. Das erste Herreneinzel Markus Kexel gegen Thomas Schlossarek ging in zwei Sätzen denkbar knapp an Neusatz. 4:2 vor den beiden abschließenden Herreneinzeln.

Routinier Björn Strauß war in seinem Spiel von Anfang an spielbestimmend. Mit 21:7 und 21:15 holte er sich gegen Manuel Rathgeber den Sieg und den fünftem Punkt zum Matchgewinn für Rastatt. Pascal Dohm spielte parallel zu Björn Strauße und siegte gegen Christian Schmidt ebenfalls klar mit 21:14 und 21:7. Mit dem 6:2 gegen den Tabellenzweiten BSpfr.Neusatz was der Aufstieg in die Badenliga sicher.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die TSG Dossenheim war etwas die Luft raus und die Partie endete 4:4. Das Damendoppel Marion Grimm/Isabel Veres siegte in zwei Sätzen, ebenso das Mixed Julian Bell/Marion Grimm.

Punkt 3 und 4 steuerte das zweite Herrendoppel Björn Strauß/JulianBell und das zweite Herreneinzel Björn Strauß bei. Ein Aufstieg mit dem zu Beginn der Saison nicht wirklich jemand gerechnet hätte.

Badenliga wir kommen!