Manfred Hornung vom Badminton Verein Rastatt Deutscher Meister in der Altersklasse O70

Am 28. und 29.5.2022 fanden in Solingen die 35. Deutschen Altersmeisterschaften statt. Vom Badminton Verein Rastatt waren in der Doppeldisziplin Björn Strauß (BVR) und sein Partner Hai Ha Nguyen (Eggenstein) für die O40 sowie Manfred Hornung (BVR) und sein langjähriger Partner Kurt Ehler (BC Offenburg) als Meister bei den Süd-Ost deutschen Meisterschaften qualifiziert. Leider musste die Paarung Strauß / Nguyen durch eine schwere Handverletzung von Hai Ha Nguygen passen. Die einzige Hoffnung ruhte nun auf unserem Altmeister und früheren Regionalligaspieler Manfred Hornung.

Dessen Kaltschnäuzigkeit und Spielcleverness sowie der taktischen Meisterleistung auch seines technisch versierten Partners Kurt Ehler war es zu verdanken, dass beide ruhmreich und ohne Satzverlust als deutsche Meister in der Altersklasse O70 zurückkehrten. Dies war zuvor nicht absehbar. Aber wie Manfred sagte: „Ich fahre keine 700 km, um nur mitzuspielen, sondern um zu gewinnen“. So geschah es auch.

Nun zu den Detailergebnissen.

Aufgrund der Setzposition vier gab es in der 1. Runde ein Freilos. Im ¼ Finale gab es gegen die ungesetzte Paarung Schley / Schmitz einen deutlichen 21:17 sowie 21:15 Erfolg. Im Halbfinale warteten die Bezwinger des an Nr. 1 gesetzten Doppels. Hierdurch war eine nochmalige Leistungssteigerung von Nöten. Während der erste Satz noch locker mit 21:15 gewonnen wurde, war der zweite Satz hart umkämpft und die Führung ging immer hin und her. Am Ende ging es in die Verlängerung. Hier zeigte sich der Spielwitz und die Ausgebufftheit der Paarung Hornung / Ehler. Sie obsiegten mit 25:23 und waren daher die Setzliste-Bezwinger-Bezwinger.

Im Finale wartete die schwere Aufgabe mit der Nr. 2 der Setzliste Lienig / Rosenkranz. Hier spielte sich nun die badische Kombination in einen wahren Spielrausch hinein. Der Gegner wurde förmlich auseinandergenommen und hatte beim 21:9 und 21:16 keine Chance.

Am Ende gab es einen nie erwarteten badischen Sieg bei den deutschen Meisterschaften und einen (feucht)fröhlichen Abschluss.

Durch diesen Sieg sind beide für die Europameisterschaft in Slowenien am 7.-13.8. qualifiziert. Hier vertritt dann Manfred Hornung zusammen mit unserer Nr. 1 Dame Frances McLure (diese wurde schottische Meisterin der O35 im Doppel und Mixed) die Farben des Badminton Vereins Rastatt.