Die zweite Mannschaft des Badminton Vereins Rastatt dominierte Ihre Gegner 

Am Samstag, den 19.11.2022 zeigte die zweite Mannschaft des Badminton Vereins Rastatt wieder ihr hohes Potential. Es gab am Auswärtsspieltag zwei glasklare Siege gegen Heilbronn 2 und Ettlingen 2.  

Die erste Mannschaft hatte in der Badenliga mit Nachwirkungen von Verletzungen zweier Spitzenspieler (Frances McLure sowie Hai Ha Nguyen) und unglücklichen Drei-Satzspielen zu kämpfen. 

Beim 1. Spiel in Ettlingen wurden vier Spiele extrem knapp in drei Sätzen verloren. Unerwartet musste auch Hai Ha Nguyen aufgrund einer noch bemerkbaren Wadenverletzung trotz harten Kampfes dem Gegner mit 21:19 und 21:19 den Vortritt lassen. Einzig das Damendoppel Frances McLure / Sandra Lucke gewann, wenn auch kampflos. Die am Ende deutliche 1:7 Niederlage hätte im Vollbesitz aller Kräfte und mit etwas Glück auch zu einem Sieg führen können. 

Im 2. Spiel des Abends gegen SG Heilbronn / Leingarten war die Stimmung des Teams trotz Stau auf der Autobahn und somit Spielstart erst gegen 21 Uhr sehr gut. Man merkte aber insbesondere den älteren Spielern den späten Start und die einsetzende Müdigkeit an. Voll konzentriert gewann das 1. Herrendoppel Kevin Schneider / Hai Ha Nguyen ihre Partie zwar knapp aber technisch sehr hochwertig in drei Sätzen. Leider ging das 2. HD mit Simon Schneider / Cedric Dauth trotz überragend gespieltem 2. Satz im 3. Satz knapp an die Gegner. Nachdem unsere Nr. 1 der Damen, Frances McLure technisch überlegen ihr Spiel in zwei Sätzen gewann und das anschließende Doppel mit Sandra Lucke an die Gegner ging, war mit einem 2:2 Zwischenstand noch alles offen. Leider mussten unsere Nr.1 (Kevin Schneider) und Nr. 2 (Cedric Dauth) der Herren dem Gegner nach großer Gegenwehr das Feld überlassen. Der anschließende 3-Satz-Sieg von Hai Ha Nguyen mit dessen positiver Einstellung und Siegeswillen sehr wichtig und gut, aber am Ende leider wertlos. Der Gegner gewann letzten Endes leider mit 5:3. Diese zwei Niederlagen schmerzen sehr. Die 1. Mannschaft rutschte auf den 6. Tabellenplatz ab und wird die nächsten 4 Wochen nutzen, um beim nächsten Spieltag wieder die alte Form zu finden. 

Die zweite Mannschaft war das Highlight des Tages. Man kann hier niemanden speziell herausheben, alle haben eine super Leistung abgeliefert. Dies gilt auch für die Ersatzspielerin Sina Weber.  

Im 1. Spiel der Verbandsliga gegen SG Heilbronn / Leingarten 2 gab es zumeist sehr deutliche 2-Satz-Siege. Entweder sehr druckvoll oder technisch überlegen wurde der Gegner überrollt. Der knappe Verlust des Dameneinzels in drei Sätzen war daher mehr als zu verschmerzen. 

Am Ende stand es 7:1 für Rastatt und man fuhr mit einer top Stimmung zum zweiten Spiel nach Ettlingen. Hier wurde alles noch deutlicher gewonnen als im 1. Spiel. Alle Spiele wurden sehr deutlich, druckvoll und technisch brillant gewonnen. 

Die Mannschaft um Mannschaftsführer Pascal Dohms zeigte mit diesem ungefährdeten 8:0 Erfolg und dem verdienten zweiten Tabellenplatz ihren unbedingten Aufstiegswillen.  An diesem Spieltag waren die Mannschaftsspieler folgende: Isabel Veres, Sina Weber (Ersatz), Markus Kexel, Björn Strauß, Pascal Dohms, Julian Bell. 

Die neu formierte und aufgestiegene dritte Mannschaft hatte in der Landesliga an diesem Spieltag sowohl Pech als auch Glück. 

Das zweite Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Waghäusel / Rot wurde kampflos mit 8:0 gewonnen, da der Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Dieser Sieg war sehr wichtig, da die Mannschaft um Frauke Herm gegen den Abstieg kämpft. 

Im Spiel gegen BSV Eggenstein-Leopoldshafen 4 war das Glück nicht auf der Seite der Rastatter. Überragend war hier Ersatzspieler Tobias Armbrüster. Er gewann sowohl das 1. Herreneinzel als auch das 1. HD mit Sascha Seiser souverän in zwei Sätzen. Die langjährige Spielerfahrung von Marion Grimm, führte zum knappen, aber verdienten Drei-Satz-Sieg im Damendoppel mit Eileen Behrendt. Yannik Lauer zeigte im 3. HE sein Potential. Er verlor zwar in drei Sätzen, kommt aber immer besser mit dem Niveau in der Landesliga zurecht.  

Am Ende stand es 5:3 für den Gegner.  Die Mannschaft befindet sich nun auf dem 6. Tabellenplatz. Dieser reicht voraussichtlich für einen Nicht-Abstieg und sollte daher gehalten werden.  

Aufgrund des bewussten Einsatzes einiger Jugendspieler hat die Mannschaft noch sehr stark in dieser Klasse zu kämpfen. Durch den kombinierten Einsatz von erfahrenen Spielern kann dies kompensiert werden. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo die Reise hingeht. Die Mannschaftsführerin Frauke Herm wird sicher wissen, wie sie Ihre Mannschaft motiviert und optimal aufstellt. 

Die neu zusammengestellte 4. Mannschaft hatte spielfrei und liegt aktuell auf einem 4. Tabellenplatz. 

Am 17.12.22 wird sich in der nächsten Spielrunde zeigen, in welche Richtung alle Mannschaften laufen werden. Es ist davon auszugehen, dass sich alle der Chancen bewusst sind und sich der Verein maximal gut aufstellen wird.