Am vergangenen Samstag fanden die Badminton Baden-Württemberg Meisterschaften statt, ein hochkarätig besetztes Turnier, mit zahlreichen starken Teilnehmern aus Regional und Bundesligen. In einer beeindruckenden Atmosphäre kämpften die Teilnehmer um die begehrten Titel – und auch die Spielerinnen und Spieler des BV Rastatt sorgten für spannende Matches.
Mixed-Wettbewerb
Pascal Dohms und Melanie Eisele, die für den BV Rastatt antraten, präsentierten sich im gemischten Doppel in starker Form. In der ersten Runde trafen sie auf Patrick Heimann und Franca Singer und setzten sich nach einem nervenaufreibenden Spiel mit 21:18 und 24:22 durch. Im zweiten Spiel konnten sie kampflos gegen Florian Winniger und Jennifer Löwenstein ins Viertelfinale einziehen.
Dort wartete mit Jonas Burger und Lina Berger ein eingespieltes Duo aus der zweiten Bundesliga, das Pascal und Melanie alles abverlangte. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz, den sie mit 21:18 für sich entschieden, mussten sie sich schließlich im dritten Satz deutlich mit 4:21 geschlagen geben. Dennoch zeigten die beiden eine ansprechende Leistung gegen starke Gegner.
Auch Lara Goertz und Alan Erben starteten im Mixed. Nach einem spannenden Auftaktmatch gegen das Regionalliga Duo Orlando Peeters und Elisa Herzig de Almeida, dass sie mit 21:10, 12:21 und 21:18 gewannen, trafen sie im Viertelfinale auf Simon Kramer und Esin Habiboglou. Dort mussten sie sich nach einem knappen ersten Satz mit 21:23 und einem deutlichen 11:21 geschlagen geben.
Herreneinzel
Markus Kexel, ebenfalls für den BV Rastatt am Start, zeigte im Herreneinzel gegen den BW Liga Herr aus Emmendingen Vitus Lohmann eine starke erste Satzleistung, die er mit 22:20 für sich entschied. Doch Lohmann fand besser ins Spiel und drehte die Partie mit 15:21 und 8:21. Markus konnte sich gegen das hochklassig besetzte Teilnehmerfeld wacker schlagen und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Damendoppel
Im Damendoppel gingen Lara Goertz und Melanie Eisele für den BV Rastatt an den Start. In einem engen Spiel gegen Sabrina Albrecht und Claudia Vogelsang mussten sie sich knapp mit 21:19, 19:21 und 18:21 geschlagen geben.
Herrendoppel
Pascal Dohms und Markus Kexel starteten im Herrendoppel. Gegen das Doppel David Kramer und Alan Erben aus der Ersten Bundesliga war jedoch im ersten Spiel Schluss. Mit 8:21 und 14:21 mussten sich Pascal und Markus gegen das eingespielte Duo geschlagen geben.