Senioren-Europameisterschaft in Heusden-Zolder (Belgien) mit BVR-Besetzung

Manfred und Björn haben sich nach starker Leistung auf der Deutschen Meisterschaft 2024 für die Altersklassen-EM im Doppel qualifiziert. Diese fand in der letzten Augustwoche in Heusden-Zolder (Belgien) statt, ca. 4 Fahrstunden von Rastatt.

Björn war das erste Mal dabei und sehr beeindruckt von der Halle. 16 Felder mit Matten, knapp 1600 Teilnehmer, 1 Schieds- und 2 Linienrichter pro Feld, Fahnen an der Decke – was für ein Erlebnis.

Sportlich war klar, dass jedes Spiel ein Endspiel ist. Am Dienstag traf Björn mit seinem Partner Marlon Walter (Meißen) auf die österreichische Paarung Markus Grutschnig/Rene Höller. Das Spiel lief parallel zu unserem Erwachsenentraining. Einige BVR’ler nutzten per Livestream die Gelegenheit aus der Ferne zu unterstützen. Nach souveränem ersten Satz mit 21:14, konnte der zweite Satz mit 21:19 gewonnen werden. 

Am Mittwoch ging es für Manfred und Björn darum unter die besten 16 Doppel zu kommen. Beide hatten es mit französischen Paarungen zu tun. Björn musste gegen einen amtierenden Europameister ran. Keine leichte Aufgabe.

Manfred und Kurt Ehrler (Offenburg) kamen leider nicht zu ihrem Spiel. Nach 13:21, 15:21 war das Turnier leider vorbei. Marlon und Björn waren im ersten Satz mit 19:21 in Reichweite. Der zweite Satz ging mit 13:21 deutlicher an die Franzosen. Auch wenn sportlich bei den BVR’lern noch Luft nach oben war, hat das Turnier stark motiviert und Lust auf mehr gemacht.