Rastatter Jugend überzeugt auf D-Rangliste  

Am vergangenen Wochenende fand in Weinheim das 2. D-Ranglistenturnier der laufenden Saison für die Badmintonjugend des BV Rastatt statt. Nicht nur konnten die Rastatter Spielerinnen und Spieler mit einer satten Ausbeute an Medaillen die Heimreise antreten,  darüberhinaus zog Trainerin Sandra Lucke auch eine positive Bilanz: Im Vergleich zum Heimturnier in der Rastatter Tulla-Halle sei bei allen Kindern eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar gewesen, unabhängig von den Turnierergebnissen.  

Die Jüngste, Anna Lucke, erreichte im Mädcheneinzel U11 den 4. Platz. Felix Köhler (Jungeneinzel U11),  der an Position 3/4 gesetzt war, konnte die Erwartungen übertreffen und die Einzelkonkurrenz für sich entscheiden. Lionel Gärtner wurde Gruppenzweiter und erkämpfte sich Rang 4.  

An der Seite von Felix‘ Bruder Max spielte Lionel im Jungendoppel U13 und durfte sich dadurch mit etwas älteren Gegnern messen. Die Rastatter Paarung erreichte souverän das Finale, wo sie sich einem Team aus Waghäusel geschlagen geben musste. Im Jungen-Einzel U13 zog Max ohne Satzverlust ins Finale ein, musste im Endspiel aber Birk Orth von der TSG Dossenheim den Vorzug lassen und durfte sich über eine zweite Silbermedaille freuen. Im Mädcheneinzel U13 wurde Lea Guse 4., im Mädchendoppel an der Seite von Riya Noel kam sie sogar auf den Silberrang. 

Aufgrund des kleinen Teilnehmerfelds musste sich Annika Sporberg (eigentlich Mädcheneinzel U15) in der Altersklasse U17 messen. Hier konnte sie beeindruckend von sich überzeugen und erkämpfte ebenfalls Platz 2. Vincent Stephan und Sebastian Lucke mussten in der Einzelkonkurrenz mit den meisten Teilnehmern (JE U17) ran und so kam es beim Spiel um Platz 7 zum vereinsinternen Duell, das Vincent für sich entscheiden konnte. Mit gebündelten Kräften schafften es die beiden Jungen in der Doppelkonkurrenz (ebenfalls U17) auf Position 3.  

Unterm Strich war das Turnier für den Rastatter Nachwuchs und Trainerin Sandra ein sehr erfolgreicher Sonntag, der Lust auf weitere Turniere macht und auch den Aktiven Hoffnung auf neue, junge Mannschaftsspieler in den Teams der Erwachsenen gibt. Schließlich konnte die Truppe mit acht Medaillen die Heimreise aus dem Rhein-Neckar-Kreis antreten. Wir gratulieren allen, die dabei waren! 

Abgebildet: Sebastian Lucke, Foto: Andrew Issac