Spitzensportler des BVR werden von der Stadt Rastatt geehrt

Am Freitag, den 24.3.2023 fand in der LWG Aula in Rastatt abends nach 4 Jahren wieder einmal die Sportlerehrung der Stadt Rastatt statt.

Hierbei konnte der BVR vier überregional, national bzw. international erfolgreiche Spieler/innen vorweisen. Diese Sportler des BVR und ihre Erfolge waren:

 Titel
Spieler/innenüberregionalNational (Dt. / Schottland)International (Europameisterschaft)
Frances
McLure (Schottland)
 1. Platz Dameneinzel O35,
1. Platz Mixed O35,
2. Platz Einzel O35
3. Platz im Doppel O35
Manfred Hornung1. Platz BW Doppel O70
1. Platz Süd-Ost-dt. Doppel O70
1. Platz Dt. Doppel O705. Platz O70 im Doppel
Björn Strauß2. Platz Süd-Ost-.dt. Doppel O40  
Hai Ha
Nguyen
2. Platz Süd-Ost-.dt. Doppel O40  

Die Siegerehrung fand vor einem großen Publikum statt mit einem tollen Rahmenprogramm. Insgesamt wurden über 100 Ehrungen verteilt.

Nach den Einzelehrungen gab es auch noch die vier Spezialpreise für die Einzelsieger der Stadt in den Kategorien (Frauen / Männer sowie Senioren / innen).

Hier wurde Manfred Hornung völlig von seiner Ehrung als Seniorensportler der Stadt Rastatt 2022 geehrt.

Manfred Hornung begann mit dem Badminton Sport als Spätberufener Ende der 70er Jahre.

In der Sporthalle im Münchfeld, noch als Unterabteilung des RTV, begann er den Schläger zu schwingen und dem kleinen, weißen Federball hinterherzujagen.

Der Beginn einer jahrzehntelangen, erfolgreichen Leidenschaft.

Manfred Hornung war und ist immer mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei und verbesserte sich sehr schnell. 1980 gründete sich der Badminton Verein Rastatt 1980 e. V, dem er bis heute treu geblieben ist.

Trainingspartner auf hohem Niveau gab es in den 80er Jahren genug. Viele der in Söllingen stationierten Kanadier spielten beim BV Rastatt. Badminton war zu dieser Zeit in Kanada schon populärer und das Leistungsniveau bei Manfred Hornung und dem ganzen BV Rastatt stieg schnell an.

Nach kurzer Zeit konnte der neugegründete BV Rastatt in die Regionalliga, die vierthöchste Klasse im Badminton, aufsteigen. Unter Manfred Hornung als Mannschaftsführer und erster Herr des Teams, konnte über Jahre der Erhalt in der Klasse gesichert werden.

Aber auch abseits des Spielfeldes engagierte sich Manfred für den BV Rastatt.

Als Sportwart leitete er jahrzehntelang (1980 – 1990) den sportlichen Bereich des Vereins. In seinem Amt als Sportwart brachte Manfred Hornung den Verein auf immer bessere Leistungslevels.

Mit neuen, oft leider auch sehr anstrengenden, Trainingsmethoden und Ideen konnte der BV Rastatt bald vier Mannschaften im Liga-Betrieb melden.

Seine eigene Begeisterung steckte an und an den Trainingsabenden war die Sporthalle im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium oft so voll, dass in Schichten trainiert werden musste.

Nach vielen, sehr erfolgreichen, Jahre im Amt des Sportwartes, übernahm Manfred Hornung das Amt des 1. Vorsitzenden von Dieter Grimm Im Jahre 2000 (bis 2010).

Souverän und immer hoch engagiert lenkte er auch in diesem Amt die Geschicke des Vereins.

In dieser Zeit als 1. Vorsitzender organisierte er das Länderspiel 2005, Deutschland gegen Neuseeland. Bis heute ein Highlight für den Verein aber auch für die ganze Region. Der Abend in der Niederbühler Sporthalle bleibt unvergessen.

Auch für Aktivitäten außerhalb der Sporthalle setzte sich Manfred Hornung ein.

Er organisierte Ausflüge, Radtouren, Brauchtumsabende und Wanderungen. Stets um den Verein bemüht, hatte er auch hier immer wieder originelle Ideen. Als die Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung immer mehr zu wünschen ließ, organisierte er eine Busfahrt zur Weinprobe in die Pfalz und führte die Jahreshauptversammlung während der Busfahrt durch. Es war die höchste Beteiligung bei einer Jahreshauptversammlung des BV Rastatt.

Stets hatte er auch die Zukunft des BV Rastatt im Visier und führte die nächste Generation an Führungspositionen und Ämter heran.

Nach der Zeit als 1. Vorsitzender startete Manfred Hornung sportlich noch einmal durch.

In der Altersklasse O70 stieg er in die Seniorenwettkämpfe ein.

Bei seiner ersten Baden-Württembergischen Meisterschaft holte er sich gleich den Titel.

Sein bisher erfolgreichstes Jahr in den Altersklassen Wettkämpfen war sicher das Jahr 2022.

Mit seinem Doppelpartner Kurt Ehrler vom BC Offenburg gewann er souverän die südostdeutschen Meisterschaften in der Altersklasse O70 und die Qualifikation zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

Wie Phönix aus der Asche konnten die beiden das Teilnehmerfeld von hinten aufrollen und standen am Ende als Deutsche Meister ganz oben auf dem Treppchen.

Bisheriger Höhepunkt in der noch jungen Altersklassen Karriere war dann die Teilnahme an den European Senior Championships in Ljubljana Slowenien.

Ein großartiges Erlebnis das mit einem fünften Platz im Herrendoppel O70 endete.

Nach wie vor ist Manfred Hornung im Verein engagiert: Auf- und Abbau bei Turnieren, am Zapfhahn beim Sommerfest, Grillmeister beim Glühweintrinken; sogar als Nikolaus wurde er schon gesehen.

Stets steht er mit Rat und Tat zur Seite und ist beim BV Rastatt nicht wegzudenken.

Manfred ist ein „Vereinsmensch“ par excellence.