Top-Erfolge der Senioren bei den Süd-Ost-Dt. Meisterschaften

Nach den überragenden Erfolgen der Senioren des Badmintonvereins Rastatt bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit vier Meistertiteln, vier Vizemeistertitel und einem dritten Platz ging es nun zum nächsthöheren Turnier. Die Süd-Ost-Dt. Meisterschaften fanden dieses Mal im schönen Regensburg am 11./12. März statt.

Vom BV-Rastatt waren fünf Spielerinnen und Spieler am Start: Marion Grimm (Altersklasse O55), Marco Köhler (O45), Björn Strauß (O40), Hai Ha Nguyen (O40) und Manfred Hornung (O70).

Im Damendoppel (O55) trat Marion Grimm wieder mit Ihrer langjährigen Partnerin Jurate Huck ((Dossenheim) an. Nach harten Spielen konnte am Ende ein erfreulicher dritter Platz erreicht werden. Somit ist diese Paarung für die dt. Meisterschaften qualifiziert.

Im Dameneinzel (O55) traf Marion im Halbfinale auf die an Nr. 1 gesetzte Silke Schneider (Dossenheim). Am Ende war das Ergebnis etwas deutlicher als der Spielverlauf. Trotz der Zwei Satz-Niederlage gelang mit diesem 3. Platz die Qualifikation für die dt. Meisterschaft.

Im Mixed (O55) hatte Marion als Partner Michael Scheuermann (TSG Heilbronn); diese Paarung war ungesetzt. Im ¼ Finale konnte die Paarung aus Bayern deutlich mit 21:13 und 21:12 bezwungen werden. Im Halbfinale traf man auf die Nr. 3 der Setzliste aus Rosenheim (Matthias Kleibel / Susanne Breitrainer). Beide konnten lange mithalten, aber am Ende reichte es nicht ganz gegen die späteren Turniersieger. Als Belohnung der taffen Leistung sprang ein 3. Platz sowie die Teilnahme an den dt. Meisterschaften heraus.

Im Herrendoppel O70 trat Manfred Hornung wieder mit seinem bewährten Partner Kurt Ehrler (BV Offenburg) an. Nach einem Sieg im Halbfinale gegen die Paarung aus Diedorf stand man im Finale. Das Spiel ging hin und her. Manfred Hornung verlor mit Kurt Ehrler den 1. Satz knapp mit 19:21. Mit einer technischen Umstellung konnte der 2. Satz deutlich mit 21:10 gewonnen werden. Am Ende führten einige unglückliche Punktverluste zum Sieg der Gegner Dietmar Hechler / Robert Ziller aus Herrenberg / Söflingen. Ein Vize-Meister-Titel war die Belohnung für diese tolle Leistung. Zudem gelang damit die Teilnahme an den dt. Meisterschaften.

Neuteilnehmer Marco Köhler trat mit seinem Partner Tobias Kienle (Mindelheim) im Herrendoppel (O45) an. Man drang bis ins Halbfinale vor und verlor dort knapp gegen die an Nr. 2 gesetzte Paarung aus Regensburg (Arthur Schacht / Bernd Schwarz). Dies führte zu einem hervorragenden 3. Platz und der Teilnahme an den dt. Meisterschaften.

Im Herreneinzel (O45) gelang Marco das Vordringen bis ins Achtelfinale. Leider traf er dort auf den spielstarken Arthur Schacht aus Regensburg. Trotz großartiger kämpferischer Leistung musste er sich der technischen Überlegenheit des Gegners in zwei knappen Sätzen (19:21; 16:21) beugen. Am Ende kam ein 9. Platz heraus.

Schwer hatten es diesmal Björn Strauß und Hai Ha Nguyen. Etwas angeschlagen ging es in die Partien.

Im Herrendoppel (O40) an Nr. 1 gesetzt, gelangen Björn Strauß und Hai Ha Nguyen bis ins ¼ Finale. Gegen die Matthias Becker / Oliver Winter aus Bayern konnte man nicht das volle Potential abrufen und verlor unglücklich mit 17:21 und 17:21. Am Ende war es ein 5. Platz.

Im Herreneinzel (O40) verlief es für beide ähnlich. Zeitweise top Leistungen wechselten sich mit unüblichen leichten Fehlern ab. Am Ende schieden beide mit knappen drei-Satz-Niederlagen in der 1. Runde aus.

Die Bilanz des Wochenendes: Vier mal ein dritter Platz und 1x ein Vize-Meister-Titel, welche zur Teilnahme an der dt. Meisterschaft am 19.-21. Mai in Herrenberg berechtigen.