Die zweite Mannschaft des Badminton Vereins Rastatt ist auf Aufstiegskurs

Am Samstag, den 18.3.2023 fand der dritte Spieltag der Rückrunde statt. Sehr erfreulich waren die beiden Heimsiege der 2. Mannschaft, die damit weiterhin Tabellenerster sind und den Aufstieg in den eigenen Händen haben.

Die erste Mannschaft hatte es in der Badenliga im 1. Heimspiel gegen die im Mittelfeld platzierten SG Heilbronn / Leingarten nicht leicht.  Mühsam, aber kampfstark, gelang ein 5:3 Erfolg.

Sein Potential voll abrufen und seine teilweise vorhandene Nervosität perfekt im Griff zu haben, gelang Cedric Dauth. Zum einen gewann er mit Simon Schneider das 2. Herrendoppel im dritten Satz mit 23:21. Noch deutlicher war der klare 2. Satz-Sieg gegen den herausfordernden früheren Regionalliga-Spieler Gero Hecklin. Cedric ließ sich nicht beeindrucken und spielte überlegen einen 21:12 und 21:16-Sieg heraus.

Auch Frances McLure, unsere schottische Nr. 1, zerlegte druckvoll und taktisch gut eingestellt die Gegnerin mit 21:10 und 21:13. Über sich hinaus wuchs auch Kevin Schneider, unsere Nr. 1 bei den Herren. Sein volles Potential abrufend, bot er eine Spitzenleistung gegen den früheren 2. Bundesligaspieler Christian Beutel. Kraftvoll, hoch konzentriert, läuferisch brillant und immer wieder die Null-Stellung findend, gewann er im dritten Satz hochverdient mit 21:19.

Nach zwei knappen Drei-Satz-Niederlagen im Damendoppel und im Mixed musste das 3. Herreneinzel die Entscheidung bringen. Unbeeindruckt von der Drucksituation brachte Hai Ha Nguyen das Spiel sicher in zwei Sätzen nach Hause.

Am Ende stand es 5:3 für Rastatt und der Tabellenführer Ettlingen 1, gegen den in der Vorrunde mit 1:7 verloren wurde, konnte kommen.

Die Hoffnung auf einen Sieg und die Voraussetzungen waren da nach dem 1. Spiel. Leider wurden den Rastatter Spielern hier aufgezeigt, dass man zwar mit dem Tabellenführer mithalten kann, aber es in der Konstanz noch etwas vermissen lässt. Fünf sehr knappe Drei-Satz Niederlagen zeugen davon.

Einzig Hai Ha Nguyen konnte im 3. Herreneinzel einen deutlichen 2-Satz-Sieg einfahren.

Somit stand es am Ende wie auch in der Hinrunde 1:7.

Aktuell steht man auf einem dritten Tabellenplatz und bei Siegen am letzten Spieltag ist der Vizemeistertitel möglich.

Die zweite Mannschaft hatte durch zwei Siege am vorherigen Spieltag und „glücklichen“ Niederlagen der Tabellennachbarn die Tabellenführung in der Verbandsliga übernommen.

Gegen Ettlingen 2 und die SG Heilbronn / Leingarten 2 sollten zwei Siege machbar sein. Verletzungsbedingt wurde der Punktegarant Pascal Dohms durch den früheren 2. Bundesligaspieler Jörg Arlt, der leider aktuell nur noch sporadisch spielt, ersetzt.

Im 1. Herrendoppel gegen Ettlingen 2 zeigte Jörg Arlt zusammen mit Markus Kexel, wie wichtig eine gute Technik und Spielübersicht ist. Beim 21.12 und 21.16-Erfolg hatte der Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Auch das eingespielte Doppel Björn Strauß / Julian Bell ließ nichts anbrennen und siegte druckvoll und deutlich in zwei Sätzen.  Nachdem auch das 1. Herreneinzel mit Markus Kexel und das Dameneinzel mit Isabel Veres sehr deutlich an Rastatt gingen, stand alles auf Sieg. Weitere zwei Punkte steuerten Björn Strauß und Julian Bell im 2. und 3. Herreneinzel souverän bei.

Am Ende stand es 6:2 für Rastatt.

Gegen die SG Heilbronn / Leingarten 2 war alles sogar noch deutlicher. Alle Spieler riefen ihr Potential super ab und es gab nur einen leichten Durchhänger im 2. Herrendoppel im 1. Satz. Danach gelang es Björn Strauß / Julian Bell wieder druckvoll und überlegen zu spielen. Dies führte zum 21:10-Erfolg im 3. Satz.

Das verdient siegreiche Team (8:0) mit den Spielern Isabel Veres, Marion Grimm, Jörg Arlt, Markus Kexel, Björn Strauß, Julian Bell und dem verletzten Mannschaftsführer Pascal Dohms grüßen als Tabellenführer.

Am letzten Spieltag (1.4.2023) sollte in den Heimspielen gegen Neusatz 2 und Dossenheim zwei bei einem Punkt Vorsprung und voller Konzentration der Aufstieg machbar sein.

Die neu formierte und aufgestiegene dritte Mannschaft hat es durch die immer neue Teamzusammenstellung sehr schwer, eingespielt zu sein. Dies zeigte sich deutlich in den beiden Auswärtsspielen. Gegen das Schlusslicht SG Waghäusel / Rot gab es ohne die Mannschaftsführerin Frauke Herm eine unter anderen Umständen vermeidbare 2:6-Niederlage. Leider konnte hier Pierre Schmidt, der dankenswerterweise trotz Erkrankung spielte, nicht sein volles Potential abrufen.

Sehr positiv hervorzuheben waren hier auch die Damen. Ersatzspielerin Alina Kölmel gewann mit Eileen Behrendt druckvoll und taktisch gut harmonierend in drei Sätzen das Damendoppel. Beeindruckend war zudem der läuferisch und mit hoher Spielübersicht herausgespielte 2-Satz-Sieg von Eileen Behrendt im Dameneinzel. Da alle anderen Spiele zumeist deutlich an den Gegner gingen, blieb am Ende eine 2:6-Niederlage stehen.

Gegen Eggenstein-Leopoldshafen 4 war es eine unglückliche 2:6-Niederlage. Sowohl das 2. Herrendoppel Marco Köhler / Nikolaj Cinciala und Nikolaj im 3. Herreneinzel verloren sehr knapp im 3. Satz.

Wieder einmal die Damen waren hier die Punktegaranten. Das „eingespielte“ Damendoppel Alina Kölmel / Eileen Behrendt fertigten die Gegner überlegen in zwei Sätzen ab. Sehr erfreulich und etwas unerwartet war der sehr deutliche und überlegen herausgespielte Sieg im Mixed mit Alina Kölmel / Jannik Lauer (21:9 und 21:11).

Am Ende stand es leider 2:6 und die 3. Mannschaft rückt nun wieder auf einen möglichen Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag (1.4.23) sollte eine clevere Aufstellung dafür sorgen, dass die Klasse gehalten werden kann.

Die 4. Mannschaft hatte spielfrei.