Badminton Verein Rastatt räumt in Hemsbach ab

Am 21. Januar fand das 2. Nordbadische Einzel- und Doppel-Ranglistenturnier in Hemsbach statt. 53 Sportlerinnen und Sportler haben sich angemeldet. Mit 8 Teilnehmenden stellte der BV Rastatt das größte Starterfeld.

Das Dameneinzel entwickelte sich für Isabel Veres zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Sie verlor in der Fünfergruppe zu Beginn gegen Kirsten Rotmann (Ettlinger SV) knapp in drei Sätzen. Rotmann wurde dann von Kathrin Friedrich (Fortuna Schwetzingen) bezwungen. Das Spiel gegen Friedrich konnte Isabel ebenso wie die anderen Spiele in zwei Sätzen deutlich gewinnen. Die bessere Satzdifferenz verhalf Isabel zum ersten Titel für die Rastatter.

Im Herreneinzel kämpften 29 Teilnehmer um die vorderen Plätze. Zwei BVR’ler schafften den Sprung ins Halbfinale: die BVR-Nr. 1 Kevin Schneider und „Oldie“ Björn Strauß, der mit seinen 44 Jahren zu den ältesten Turnierteilnehmern zählte. Kevin musste gegen Linus Schmiederer (Ettlinger SV) kämpfen. Der dritte Satz ging mit 21-17 knapp an den Ettlinger. Strauß konnte von der Nervosität des Topgesetzten Adrian Roth (Ettlinger SV) profitieren. Der dritte Satz ging mit 21-10 überraschend deutlich an den Routinier. Auch im Finale konnte Strauß seine Erfahrung ausspielen, Schmiederer mit 21-13, 13-21 und 21-15 bezwingen und so den zweiten Sieg für den BV Rastatt einfahren. Schneider wurde Dritter.

Im Damendoppel siegten die Barockstädterinnen Silja Reinelt / Isabel Veres im Halbfinale gegen die Walldorferinnen Barthel/Lo nach zwei spannenden Sätzen klar mit 21-12 im dritten Satz. Im Finale gegen die Topgesetzten Kirsten Rotmann / Rositsa Tinkova (Ettlinger SV) verkauften sich die beiden sehr gut. Am Ende fehlte nach dem 21-17, 18-21, 17-21 nicht viel zu einer faustdicken Überraschung.

Im mit 18 Doppeln üppig besetzen Herrendoppel konnte der BV Rastatt am stärksten glänzen. Drei Doppel schafften es unter die besten vier. Cedric Dauth/Hai Ha Nguyen konnten im Halbfinale in zwei Sätzen souverän gegen die Ettlinger Kombination Geukes/Schmiederer gewinnen. Pascal Dohms/Kevin Schneider begannen stark im vereinseigenen Duell gegen Markus Kexel/Björn Strauß. Dann kippte das Spiel am Ende des zweiten Satzes. Kexel/Strauß konnten den dritten Satz mit 21-15 für sich entscheiden. Das vereinseigene Finale war an Spannung nicht zu überbieten. Kexel/Strauß gewannen den ersten Satz 23-21 und hatten im zweiten Satz zwei Matchbälle. Dauth/Nguyen drehten den Satz und der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Kexel/Strauß lagen dann 18-11 vorne, Dauth/Nguyen glichen aus. Mit dem verwandelten 5. Matchball konnten Kexel/Strauß das Spiel gewinnen. Dohms/Schneider wurden Vierter.

Mit 3 Titeln, zwei zweiten und einem dritten Platz war der BV Rastatt erfolgreichster Verein des Turniers. Der Verein geht gestärkt in die weiteren Turniere und die am 11. Februar beginnende Rückrunde. Gegner unserer ersten Mannschaft wird dann die FT Freiburg sein. Spielbeginn ist 16 Uhr in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.