Herausragende Leistungen der Jugend

Beim top besetzten E.-Ranglistenturnier in Lörrach trat der Badminton Verein Rastatt mit einem großen Teilnehmerfeld an. Viele Top-Platzierungen (erste und zweite Plätze) konnten erzielt werden.

Erste Erfahrungen bei einem Turnier konnte hier Robert Avannesian ((U13) sammeln.  Am Ende belegte er Rang 13.

Ida Lauer zeigte bei den U15 ihre Klasse. Taktisch hervorragend eingestellt von den Trainern (Andreas Kirchner, Pierre Schmidt) spielte sie ihr Können aus. Sie gewann alle ihre Spiele deutlich in zwei Sätzen und wurde verdient Siegerin der U15.

Erste Turnierluft schnupperte auch Karolin Veres bei den U15. Mit guter Spielübersicht und druckvoll konnte das 1. Spiel gewonnen werden. Danach gab es eine knappe Niederlage und am Ende ein verdienter 5. Platz.

Die Bezirksliga Spielerin Felicia Veres spielte beeindruckend druckvoll. Die ersten beiden Spiele gewann sie mühelos. Im Finale musste sie sich strecken. Verlor den 1. Satz knapp und drehte dann auf. Verdient gewann Sie in drei Sätzen und wurde Siegerin der U17.

Noah Bauer war bei den U17, eigentlich könnte er noch U15 spielen, an Nr. 4 gesetzt. Die ersten beide Spiele gewann er mit seinem harten und präzisen Schmetterschlag und der top Laufleistung deutlich in zwei Sätzen. Lediglich im letzten Spiel verliesen ihn etwas die Kräfte. Am Ende stand der 2. Platz als verdienter Erfolg bei den U17 und der 1. Platz bei den U15.

Unser Neumitglied Andrii Tkachenko aus der Ukraine lies schon durch seinen tollen Leistungssprung im Training einiges erwarten bei seinem 1. Turnier für den Badminton Verein Rastatt. Ungesetzt trat er bei den U19 an. Im ersten Spiel gab es ein internes Duell gegen Maxim Weit. Da sich beide gut kennen, war es ein sehr knappes Spiel. Am Ende gewann Andrii im 3. Satz mit 21:19. Das zweite Spiel ging aufgrund der geringen Spielerfahrung an den Gegner. Im dritten Spiel zeigte Andrii was in ihm steckt. Druckvoll und clever ließ er dem Gegner keine Chance und er gewann in zwei klaren Sätzen. Am Ende bedeutete dies Platz 3.

Der erfahrene Maxim Weit musste dieses Mal bei den U19 antreten. Wie immer zeigte er sein Kämpferherz und sein Spiel mit Kopf. Die Bilanz war am Ende durchwachsen mit einem 5. Platz; lässt aber für die nächsten Turniere viel Positives erkennen.

Samuel Gontscharow musste bei den U19 Lehrgeld bezahlen. Knappe 2-Satz und unglückliche 3-Satz-Niederlagen führten am Ende zu einem 6. Platz.

Insgesamt zeigt sich das hohe Engagement bei der Jugendarbeit durch die gut ausgebildeten Trainer des BVR. Die Kinder sind mit Spaß dabei, werden immer mehr (aktuell ca. 50 Jugendliche) und besser.