Team 3 Meister und Aufsteiger in die Landesliga

Aufstieg gelungen!

Erfolgreiche Saison des Badminton Vereins Rastatt

Aufstieg der 3. Mannschaft

Der letzte Spieltag am Samstag, den 9.4.2022 brachte den erhofften Erfolg für den Badminton Vereins Rastatt. Mit einer mannschaftlich geschlossenen und eine über sich hinauswachsende 3. Mannschaft gelang der zwar erhoffte, aber nicht unbedingt für möglich gehaltene Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Im direkten Duell gegen den Tabellenführer Ettlingen 3 trennten die auf Platz liegenden Rastatter, bei Punkt- und Spielgleichheit, lediglich 2 Sätze von den Ettlingern.

Der Heimvorteil mit Fans und Zuschauern im Rücken war ein Vorteil, am Ende war die Begegnung an Dramatik nicht zu überbieten. Aufgrund krankheitsbedingter Spielausfälle in den höheren Mannschaften standen Mannschaftsführerin Carmen Goll-Kölmle Pierre Schmidt und Julian Bell aus der 2. Mannschaft zur Verfügung.

Gleich im 1. Spiel ging es gegen den direkten Konkurrenten Ettlingen III. Das 1. Herrendoppel mit Pierre Schmidt und Julian Bell war ein technisch und kämpferisch hochklassiges Spiel, das am Ende deutlich an die Rastatter ging. Das anschließende Damendoppel musste man ebenso den Gegnern überlassen wie das 2. Herrendoppel.

Das neuformierte Mixed Carmen Goll-Kölmel/Julian Bell holte mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg den Punkt zum 2:2. Trotz starker kämpferischer Leistung musste Marco Köhler im 2. Herreneinzel den Punkt den Ettlingern überlassen.

2:3 vor den letzten entscheidenden Spielen.

Der Sieg von Sascha Seiser im 3. Herreneinzel sorgte dann für den Ausgleich zum 3:3. Sascha zermürbte seinen Gegner mit Laufpensum und Spielübersicht und gewann am Ende verdient mit 21:16 und 22:20.

Das 1. Herreneinzel mit Pierre Schmidt war nichts für schwache Nerven. Nach knapp verlorenem 1. Satz (18:21), konnte Pierre durch eine taktische Umstellung den zweiten Satz für sich entscheiden. Im 3. Satz hatte der Gegner dann dem cleveren Spiel des Rastatters nichts mehr entgegenzusetzen und Pierre gewann den Entscheidungssatz deutlich mit 21:9. 4:3. Alles war wieder möglich.

Im Dameneinzel stand Marion Grimm auf dem Platz. Die Doppel- und Mixed-Spezialistin brauchte den 1. Satz um ihre Gegnerin zu lesen und im ungewohnten Einzel ihre Leistung auf das Feld zu bringen. Nach verlorenem 1. Satz, drehte sie das Spiel Mitte des 2. Satzes. Marion konzentrierte sich auf Ihre Stärken (Clears, Cross-Bälle, Kampfkraft und Spielwitz) und gewann den 2. Satz verdient mit 21:18. Im 3. Satz war Oldie Marion der Gegnerin taktisch und konditionell überlegen und holte den entscheidenden Punkt zum 5:3

Im zweiten Spiel gegen Bietigheim 2 ließ Team zwei nichts mehr anbrennen. Mit leicht veränderter Aufstellung, Dieter Grimm kam für Julian Bell zum Einsatz und Katrin Zieger-Buchta spielte Mixed und Einzel, holte Team 2 ein ungefährdetes 8:0. Mit diesen beiden Erfolgen stand man verlustpunktfrei als Tabellenführer der Bezirksliga und somit als Aufsteiger in die Landesliga fest.

Für die 1. Mannschaft um Mannschaftsführer Kevin Schneider endete die Saison mit ausgeglichenen Punktestand auf Platz 4 in der Baden-Liga. Einen Platz im Mittelfeld (Platz 5) gelang der 2. Mannschaft als Aufsteiger in der Verbandsliga. Ein gutes Ergebnis mit deutlich Luft nach oben in der kommenden Saison.

In der vierten Mannschaft kamen vor allem die Nachwuchs-Spieler zum Einsatz. Frauke Herm und Eileen Behrendt gewannen alle Damenpunkte. Der Herren-Nachwuchs Yannik Lauer und Felix Linke hat sich während der verkürzten Saison deutlich verbessert, braucht aber noch mehr Spielpraxis. Am Ende stand es 4:4 gegen Bietigheim 3 und 2:6 gegen Ettlingen 2. Mit einem dritten Tabellenplatz kann man sehr zufrieden sein. Der Nachwuchs des BV Rastatt ist auf einem guten Weg.